News

BMW Golf Cup International: das „Team Deutschland“ steht

BMW Golfsport
Bei idealen Bedingungen Sonnenschein und 14 Grad wurden im direkten Duell die Deutschland-Sieger der größten internationalen Turnierserie für Amateurgolfer ermittelt. Es waren zum Teil äußert knappe Entscheidungen nötig, ehe feststand, wer im März 2010 als Team Deutschland zum Weltfinale nach George, Südafrika reisen wird.

Bei den Damen (Stammvorgabe bis -28,4) setzte sich erst am 19. Loch Monika Hasebrink gegen Elisabeth Stauder (Mainz) durch. Herren-A-Sieger (bis Stammvorgabe -12,4) wurde Jürgen Masholder (Duisburg), der Ralf Punke (Papenburg) 1 auf bezwang. In der Spielklasse Herren B (Stammvorgabe -12,5 bis -28,4) behielt Travis Tjio (München) im bayrischen Duell mit 2 und 1 die Oberhand gegen Thomas Kollmann (Kaufbeuren). In der Sonderklasse C (Stammvorgabe bis -36) nutzte Sabine Bronowsky (Berlin) den Heimvorteil gegen Claudia Fenzl (Neuschönau) und siegte 3 und 2.
Die spannendste Entscheidung des diesjährigen Deutschlandfinales lieferten sich die Damen. Nach 16 gespielten Löchern lag Elisabeth Stauder 2 auf. Doch dann verlor sie gegen Monika Hasebrink nicht nur die beiden abschließenden Spielbahnen, sondern auch noch das erste Extraloch. Die Freude über den Sieg war bei mir nicht sofort da, weil der Druck riesig groß für mich war, und ich immer einem Rückstand nachlaufen musste; sagte Hasebrink. Das Gefühl ist nach einem kurzen Abstand jetzt entspannter und ich bin total erleichtert und überglücklich.

Auch Herren-A-Sieger Jürgen Masholder, der sich erst am letzten Loch durchsetzen konnte, gestand die große mentale Belastung ein: Das war die Nerven aufreibendste Golfrunde, die ich je gespielt habe. Wir gingen pari an die 18. Hier war alles reine Nervensache. Mit drei Schlägen waren wir schlaggleich am Grün und näherten auch gut an. Am Ende entschied ein starker letzter Putt für mich. Ich bin so happy, ich könnte fliegen.

Travis Tjio, Titelträger in Herren-B-Klasse sprach sicherlich für alle vier Sieger: Ein unglaubliches Gefühl das Deutschlandfinale gewonnen zu haben. Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung. Denn das Trio Hasebrink, Masholder und Tjio hat die Qualifikation für den Höhepunkt des BMW Golf Cup International geschafft und wird als Team Deutschland am Weltfinale teilnehmen, das vom 1. bis 6. März 2010 im Fancourt Golf Resort stattfinden wird. Auch Sabine Bronowsky wird mit nach Südafrika reisen, die
Teilnahme am Turnier mit den nationalen Siegern aus rund 50 Ländern bleibt ihr aber leider verwehrt: Der Sonderklasse C wird nur in Deutschland ausgespielt.